Aktiven-Gruppe

Meist ca. 12 Paare

Du hosd aba a scheenes Deandl an!

G’stand’ne Mannsbilder

…da heidige Omd is a wahre Freid!

Ja, do legst di nieda!

…scheene Dirndl. Sie funkeln wia de Steane in da Nochd!

Unsere Aktivengruppe ist ein lustiger Haufen und besteht meist aus ca. 12 Paaren. Mitglied bei uns ist man mit ca. 16 Jahren bis gewöhnlich zur Hochzeit.
Für unseren Zusammenhalt und unsere Freundschaft untereinander sind wir bekannt, kein Wunder bei den zahlreichen Proben, Auftritten und Festen zu denen wir zusammen kommen. Probenstart ist im Frühjahr und dann immer montags von 20.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr beim Badwirt in der Turnhalle bis hinein in den späten Herbst. Dann üben wir wieder unser Plattler und Tänze, wie diverse Marschplattler, Sterntanz, Mühlradl, Kronentanz oder unsern „Baschtler Plattler“.

Ein fester Termin in Kalenderjahr ist immer unser Dorffest Anfang Juli. Dazu kommen noch Auftritte die weiter entfernt sind, wie zum Beispiel beim Treffen der Nobelpreisträger in der Bodenseehalle in Lindau oder die Einweihung des Erdinger Weißbräu am Gendarmenmarkt in Berlin.

Neben den restlichen Anlässen im Jahr, an denen wir in unserer Tracht teilnehmen, darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So herrscht bei dem jährlich stattfindenden „Oarscheim“, beim Aktivengrillen, beim „Kirterhutschen“ und bei der Nikolausfeier immer eine ausgelassene und familiäre Stimmung. Zudem wird alle paar Jahre ein Almausflug organisiert.

Das wichtigste Ereignis für uns in den letzten Jahren war das 120jährige Gründungsfest, bei dem wir neben vielen Auftritten auch den Aufbau und den Betrieb des Barzeltes übernommen haben.

Aufbau und Betrieb des Barzeltes

Allmächd

Gendarmenmarkt in Berlin

Fronleichnam