Höhepunkt des Jubiläums „100 Jahre Trachtenverein Bachecker Hirnsberg-Pietzing“ waren ein Sonntags-Gottesdienst auf freiem Felde, die dabei integrierte Weihe einer neuen Fahne sowie ein Festzug zur gemeinsamen Einkehr im Festzelt bei Moosen.

Die Gottesdienst-Gestaltung übernahmen Pfarrer Claus Kebinger, Gemeindereferent Tobias Gaiser, das Gottesdienstteam vom Trachtenverein, die Bachecker Blech und der Jugendchor Hirnsberg unter der Leitung von Regina Gottschal. Die Gebete galten dabei auch Festleiter Richard Mühlbauer,  der wenige Stunden zuvor ins Krankenhaus eingeliefert werden musste und sich aber wieder auf dem Weg der Besserung befand. Der Trachtenverein Roßholzen hat mit musikalischer Unterstützung der Musikkapelle Samerberg an den Feierlichkeiten teilgenommen.