Unsere letzte Jahreshauptversammlung liegt noch nicht so weit zurück. Erst im vergangenen September haben wir uns beim Badwirt getroffen. Das lag daran, da wir im Januar 2022 unseren turnusmäßigen Termin im Januar wegen Corona nicht wahrnehmen konnten.
Um so mehr hat es uns gefreut, dass es heuer wieder im Januar geklappt hat.
Zur diesjährigen Versammlung beim Badwirt haben sich 68 Vereinsmitglieder eingefunden.
Erster Vorsitzender Martin Schober führte durch den Abend. Nach seiner Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder haben 1. Schriftführer Markus Aiblinger, Kassenwart Hans Weiß, Schützenmeisterin Gertraud Schober, Jugendleiterin Irmi Fink sowie erster Vorsitzender der Goaßlschnalzer Simon Maurer ihre Berichte rund um das vergangene Vereinsjahr vorgetragen. Einen besonderen Dank richtete Martin Schober an unsere Jugendleiterin Irmi Fink sowie die Vorplattler Michael Maurer und Martin Schober jun. für ihre Arbeit rund um die Jugend im Verein. Die Jugend ist unser wichtigstes Gut, so Schober, sie ist die Zukunft unseres Vereins. Besonders erfreulich ist auch, dass unsere Mitgliederzahl auf 361 gestiegen ist. Des Weiteren kündigte Martin Schober die Termine um unser diesjähriges Jubiläumsjahr an. Zum 125-jährigen Bestehen wollen wir am Sonntag, den 26.03. zum Gründungsfrühschoppen im Badwirt einladen. Auch im Sommer gibt es dann noch ein Jubiläumswochenende im kleinen Rahmen. Vom 23.06.-26.06. ist mit Dorffest, Festsonntag und Kesselfleischessen für jeden was dabei. Das Kesselfleischessen wird durch unsere Goaßlschnalzer ausgerichtet, welche heuer ihr 35-jähriges Bestehen feiern.
Ein weiterer erfreulicher Punkt in unserer Versammlung waren die Ehrungen. Wir durften die Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft an Georg Astner nachholen und ebenfalls für 50 Jahre unser Mitglied Hilde Schmoranzer ehren.
Auch erster Bürgermeister Georg Huber besuchte unsere Versammlung. In seinem Grußworte betonte er, dass es nirgends sonst so einen Zusammenhalt zu verspüren gibt, wie in den Trachtenvereinen. Auch Diakon Günter Schmitzberger richtete einige Worte an die Versammlung und bedankte sich fürs Miteinander zwischen Kirche und Verein. Es sei eine besondere Freude, wenn man der Jugend unseres Vereins zusehen kann.
Im Herbst 2023 planen wir einen Vereinsausflug ins Allgäu. Infos und Anmeldung bei Susanne Deindl. Ein Programm zum Ausflug ist auch auf unserer Homepage ersichtlich.
Den großen Abschluss unserer Versammlung machte ein Bildervortrag von Gertraud Maurer. Sie hat sich extra die Mühe gemacht und einige schöne Bilder aus der Vereinsgeschichte zusammengesucht und hat uns einiges dazu erzählt. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür.

Text und Bilder: Susanne Deindl