Es ist gute Tradition auf dem Samerberg, dass die beiden Trachtenvereine „Almenrausch“ Rossholzen und Hochries-Samerberg (Grainbach) am Maria-Himmelfahrtstag einen gemeinsamen Jahrtag zu Ehren der Verstorbenen begehen. Heuer war Rossholzen Gastgeber, Diakon Günter Schmitzberger hielt den Gedenkgottesdienst in der voll besetzten Roßholzner Kirche „St. Bartholomäus“. Vorstand Martin Schober vom GTEV Roßholzen erinnerte daran, dass man ohne den Einsatz, den Leistungen und die Opfer der Vorfahren in heutiger Zeit nicht so zusammen kommen könnte. „Die beiden Weltkriege und die aktuellen Ereignisse in Europa  sind durchaus   vergleichbar. Das Leid und die Armut, die diese Kriege nach sich ziehen, würden niemals einen Krieg rechtfertigen. Trotz dieser schrecklichen Geschehnisse auf der Welt, wolle man sich aber auf die eigenen Werte besinnen und vor allem eine Gemeinschaft ohne Ausgrenzung bilden“ – so der Vorstand, der zudem an die verstorbenen Vereinsmitglieder der letzten zwölf Monate erinnerte. Zum Gedenken an die Verstorbenen beider Trachtenvereine wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt. Günter Schmitzberger richtete einen besonderen Dank an die Ortsvereine, den Veteranenverein, sowie der Musikkapelle und Feuerwehr für das gute, unkomplizierte, kameradschaftliche Zusammenarbeiten während vieler Anlässe und Veranstaltungen im gesamten Jahr über.  Die Musikkapelle Samerberg sorgte für die musikalische Begleitung an diesem Jahrtag, der gemütlich beim Badwirt ausklang.

Fotos: Rainer Nitzsche