Am 04.12.2020 durfte Gertraud Mayer aus Schilding am Samerberg ihren 90. Geburtstag feiern. Die beiden Vorsitzenden Martin Schober und Max Maurer haben ihr hierzu im Rahmen der geltenden Corona-Regeln gratuliert und ein Geschenkkorb überreicht.
Bereits 1948 wurde sie Mitglied im Trachtenverein der Baschtler und wurde so beim 110-jährigen Jubiläum 2018 für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das Gauehrenzeichen erhielt Gertraud Mayer schon 1998, damals für 50 Jahre Mitgliedschaft. Ihre große Leidenschaft ist das Nähen, im ganzen Ort ist sie dafür bekannt. So hat sie auch schon für viele Mädchen und Frauen eine Tracht genäht. Egal ob Fronleichnam, oder Trachtenfest – bis ins hohe Alter ist Gertraud Mayer bei jedem Anlass aktiv dabei.